Liebe Gäste,
damit das Zusammenleben auch gut klappt, bitten wir Sie auf Folgendes zu achten:
An- und Abreise
Die Anreise kann am Anreisetage in der Zeit von 15.00 bis 20.00 Uhr erfolgen. Bitte teilen Sie uns einige Tage vor Anreise die voraussichtliche Ankunftszeit mit.
Die Abreise hat am Abreisetag bis spätestens 10.00 Uhr zu erfolgen.
Bitte denken Sie am Abreisetag daran, den Haustür- und Wohnungsschlüssel zurückzugeben oder lassen Sie den Schlüssel einfach in der Abschlusstür der Ferienwohnung stecken.
Die Ferienwohnung ist bei Abreise in einem besenreinen und ordentlichen Zustand zu verlassen.
Abfall
In der Küche unter der Spüle befindet sich der gelbe Wertstoffsack. Hier hinein gehören ausschließlich nur Verpackungen aus Kunststoff und Metall. Ebenfalls befinden sich dort die Papiertüten für den Bio Abfall (z.B. Essensreste) sowie der Mülleimer für den Restabfall. Sollten Restabfall, Bio Abfall, Papier oder Glas am Abreisetag vorhanden sein, geben Sie uns bitte Bescheid. Wir werden diese entsorgen.
Wir bitten auf die korrekte Mülltrennung zu achten.
Außenanlage
Vor dem Haus befinden sich in Sonnenlage eine Gartenbank sowie ein Tisch. Gerne können Sie sich hier niederlassen und die wunderschöne Atmosphäre genießen. Der Garten des Grundstücks ist nicht zur Mitbenutzung gedacht.
Bad
Die Dusche verfügt über eine Glaswand. Um Kalkablagerungen an dieser zu vermeiden und damit einen unnötigen Putzaufwand zu generieren, bitten wir Sie den dafür bereitgestellten Abzieher nach jedem Duschen zu benutzen. Nach dem Baden oder Duschen bitten wir ebenfalls, das Dachflächenfenster sowie die Türen zur Durchlüftung zu öffnen, um Schimmelbildung zu vermeiden.
Hygieneprodukte, Abfälle, Essensreste, schädliche Flüssigkeiten, Fette etc. gehören weder in Dusche, noch in die Toilette, da es ansonsten zu Verstopfungen kommt. Benutzen Sie hierfür die entsprechenden bereitgestellten Mülleimer.
Bedienungsanleitungen
Die Bedienungsanleitungen für die elektrischen Geräte befinden sich in der Küche.
Beschädigungen
Sollte Ihnen während des Aufenthaltes ein Missgeschick passieren und etwas in der Ferienwohnung kaputt gehen, bitten wir Sie, uns unbedingt den entstandenen Schaden zu melden. Bei größeren Schäden übernimmt der Gast bzw. dessen Versicherung die Kosten zur Wiederbeschaffung der/des beschädigten Gegenstandes.
Buchung /Bezahlung
Buchungsanfragen sind entweder telefonisch oder per Mail über den Buchungskalender an uns zu richten. Sie erhalten sodann ein Angebot mit dem Endpreis und bei Annahme eine Buchungsbestätigung von uns. Die Zahlung ist in bar am Anreisetag zu entrichten. Kreditkarten, EC-Karten oder Schecks werden nicht akzeptiert.
Mit Erhalt der Buchungsbestätigung kommt die Buchung zustande und die Ferienwohnung wird für diesen Zeitraum für Sie bereitgestellt. Gleichzeitig akzeptieren Sie hiermit diese Hausordnung sowie die Stornierungsregelungen.
Endreinigung
Die Endreinigung ist mit im Mietpreis mit eingerechnet. Die Wohnung ist besenrein und in einem ordentlichen Zustand zu verlassen. Bei starken Verschmutzungen (z. B. auf der Couch oder dem Bett), wird der entstandene Mehraufwand in Rechnung gestellt.
Fenster
Beim Verlassen der Wohnung sind immer alle Fenster zu schließen. Denken Sie bitte auch an die Dachflächenfenster.
Haftung
Der Vermieter haftet nicht für Wertgegenstände, die von den Gästen mitgebracht werden.
Haustiere
Haustiere sind ausdrücklich nicht gestattet.
Internet
Während Ihres Aufenthaltes steht Ihnen ein kostenloser WLAN-Internetzugang zur Verfügung. Die Zugangsdaten hierfür befinden sich auf der Anrichte im Wohnzimmer. Für die Haftung und daraus resultierenden Gebühren der besuchten Internet-Seiten ist der Gast für den jeweiligen Zeitraum verantwortlich. Der Gast nutzt das Internet auf eigene Gefahr und Rechnung.
Kündigung
Der Vermieter hat das Recht den Mietvertrag einseitig zu kündigen, wenn seitens der Mieter ein Verstoß gegen die Mietbedingungen vorliegt. In diesem Fall hat der Gast die Ferienwohnung unverzüglich zu verlassen und hat keinen Anspruch auf Rückerstattung des bereits gezahlten Mietpreises.
Nebenkosten
Wasser, Strom, Heizung und Müll sind im Mietpreis enthalten und werden für einen Normalverbrauch berechnet. Sollte der Verbrauch überdurchschnittlich hoch sein, behält sich der Vermieter eine entsprechende Nachbelastung vor.
Veranstaltungen / Partys
Veranstaltungen oder Partys sind während des Aufenthaltes in unserer Ferienwohnung nicht erlaubt. Es ist außerdem nicht erlaubt, nicht angemeldete Besucher über Nacht in der Ferienwohnung zu beherbergen.
Preisminderung
Sollten Einrichtungsgegenstände der Ferienwohnung oder die öffentliche Versorgung kurzfristig oder durch höhere Gewalt ausfallen, besteht für den Mieter kein Anspruch auf Preisminderung. Mängel an der Ferienwohnung sind sofort dem Vermieter mitzuteilen. Der Gast gewährt dem Vermieter eine angemessene Frist zur Beseitigung der Mängel, spätere Reklamationen können nicht akzeptiert und angerechnet werden.
Rauchen
Unser Haus ist ein Nichtraucherhaus. Wir bitten Sie daher nur draußen zu rauchen.
Reinigung
Für entstandenen Schmutz stehen Ihnen Besen, Kehrschaufel, Wischeimer, Wischmopp und Putzmittel zur Verfügung.
Ruhezeiten
Unsere Ferienwohnung ist in einem Privathaus, welches sich inmitten eines Wohngebietes befindet. Zum Wohle einer guten Nachbarschaft sind die öffentlichen Ruhezeiten wie Mittag-, Nacht- und Sonntagsruhe einzuhalten. Auch in unserer Ferienwohnung gilt die Ruhezeit von 22.00 Uhr bis 7:00 Uhr und sollte eingehalten werden.
Schlüssel
Der Ihnen zu Beginn der Mietzeit ausgehändigte Schlüssel der Ferienwohnung darf an Dritte nicht weitergegeben werden. Bei Verlust ist dies umgehend zu melden. In diesem Falle haftet der Gast bis zur Höhe der Wiederbeschaffung.
Sorgfaltspflicht
Als Gast bitten wir Sie, das Mietobjekt pfleglich zu behandeln. In diesem Sinne bitten wir Sie auch, dass Haustiere nicht auf der Couch oder dem Bett liegen sollen.
Beim Verlassen der Räumlichkeiten sind alle Fenster zu schließen, um mögliche Schäden durch Unwetter oder Einbruch zu vermeiden.
Mit dem Verbrauch von Strom und Wasser ist auch auf Hinsicht der Ressourcen Klimaneutral zu handeln.
Stornierung / Vorzeitige Abreise
Einen gebuchten und sorgfältig geplanten Urlaub möchte niemand ohne Weiteres absagen, aber manchmal kommt einfach das Leben dazwischen. Keiner möchte seinen gebuchten Urlaub absagen müssen. Sollten dies der Fall sein, sind folgende Gebühren zu entrichten. Rücktritt von der Buchung:
Bis 2 Monate = kostenfrei
Bis 1 Monate = 50 %
Bis 14 Tage = 80 %
Stornierungen müssen telefonisch angekündigt und schriftlich per E-Mail oder per Post durchgeführt werden.
Muss der Urlaub durch Sie abgebrochen werden oder reisen Sie aus einem sonstigen Grund vorzeitig ab, kann eine Rückerstattung der Miete nicht erfolgen.